Brottrunk - Body Attack Lexikon
Der Brottrunk wird aus speziellem Vollkornsauerteig gewonnen, welcher durch die Milchsäuregärung zu einem Getränk verarbeitet wird. Das probiotische Gärgetränk soll über eine Reihe gesundheitsfördernden Eigenschaften verfügen. Es soll bei Darmbeschwerden, Verstopfung, Erkältungen und bei einem erhöhten Cholesterinspiegel (1) wirken. Brottrunk soll die Darmbewegungen anregen und daher verdauungsfördernd wirken. Auch von einer Besserung von Neurodermitis oder Schuppenflechte wird berichtet.
Die enthaltenen Probiotika sind spezielle Mikroorganismen, welche lebend in den Darm gelangen und sich im Darm ansiedeln. Der Brottrunk enthält vor allem das Milchsäurebakterium Lactobacillus reuteri.
Im Brottrunk sind pro 100ml 6 Kalorien, 0,2g Eiweiß, 0,06g Kohlenhydrate, unter 0,1g Fett enthalten. Es wird aus Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Hafer, Natursauerteig und Steinsalz hergestellt und ist laktosefrei.
Zudem enthält Brottrunk eine Reihe wertvoller Mineralstoffe wie Zink, Eisen, Mangan und die Vitamine B1, B2 und B12. Durch die entstandene Milchsäure wird der ph-Wert des Getränkes gesenkt, was den säuerlichen Geschmack zur Folge hat. Dieses saure Milieu ist für den Dam besonders gesund, denn es unterstützt das Wachstum weiterer Bakterien im Darm, wodurch die Darmflora aufgebaut und das Abwehrsystem des Körpers gestärkt wird.
Um eine dauerhafte gesundheitliche Wirkung zu erzielen, sollten täglich mindestens ein Glas Brottrunk verzehrt werden.
Quelle (1): Taranto, M. P. et al.: Effect of Lactobacillus reuteri on the Prevention of Hypercholesterolemia in Mica. Journal of Dairy Science Vol 83, No 3, 2000